monthly
                        
                            06 I 2022
 
   Achte Plattform angebunden: Konsumentenkredite aus     
   Litauen

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

der European Consumer Credit Fonds wächst beständig weiter und konnte im vergangenen Monat die litauische P2P-Plattform Finbee (https://www.finbee.lt/en/)  anbinden. Der Fonds kann sich weiterhin erfolgreich dem unsicheren Marktumfeld entziehen, hat seit Jahresbeginn einen Wertzuwachs von 0,93 Prozent und seit Auflegung im April 2021 einen Wertzuwachs von 1,69 Prozent für seine Investoren erwirtschaftet und per 31. Mai 2022 eine Ausschüttung von 1,50 Euro pro Anteilsschein vorgenommen.
 

Wir wünschen eine anregende Lektüre. 

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg  
 
nordIX Fondsmanagement Team
         
 Fondsausschüttung
 
Während ein Großteil der Portfolien in einem „unsicheren, toxischen Umfeld“ deutliche Verluste verzeichnet, kann sich der nordIX European Consumer Credit Fonds dank seiner geringen Korrelation mit Kapitalmarktrisiken dem Umfeld erfolgreich entziehen. Wir freuen uns mit unseren Investoren des nordIX Consumer Credit Fonds, dass der im April letzten Jahres auflegte Fonds per 31. Mai 1,50 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet hat

 Attraktive Renditen in Litauen  
 
Im August vergangenen Jahres konnten wir den Meilenstein verkünden, dass wir mit NeoFinance, der größten P2P-Plattform Litauens, zusammenarbeiten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nunmehr mit Finbee, der zweitgrößten litauischen P2P-Plattform, das Portfolio bereichert haben. Finbee ist bereits seit 6 Jahren in Litauen aktiv und hat mit 4,6 Prozent einen soliden Marktanteil am litauischen Konsumentenkreditmarkt. Bezogen auf P2P Plattformen nimmt die Plattform einen Marktanteil von 24 Prozent ein.
Quelle: Finbee
Angesichts der hohen Transparenz, Regulierung und sehr geringen Ausfallraten ist der litauische Konsumentenkreditmarkt für Investoren äußerst attraktiv. Aus Risiko-Rendite Gesichtspunkten ergänzt Finbee daher sehr gut das bestehende Portfolio des nordIX European Consumer Credit Fonds. Letztendlich haben wir uns insbesondere aufgrund der transparenten und strikten Vergabeprozesse, dem attraktiven Risk-Return Profil und professionellen Management dazu entschieden, in die Konsumentenkredite von Finbee zu investieren.
 
 
Im Vergleich zu anderen Assetklassen hat ein Investment auf der Plattform Finbee besonders gut performt.
Quelle: eigene Berechnung nordIX AG, Bloomberg
Auszug aus der Korrelationsanalyse:
Quelle: eigene Berechnung, Bloomberg & Finbee
 
 
 Stetiges Wachstum & Zahlungsverzüge entwickeln sich weiterhin wie erwartet
 
Mit einer Investitionsquote von knapp 70 Prozent ist der European Consumer Credit Fonds mittlerweile breit diversifiziert und aufgrund von stetigem Substanzgewinn (realisierte Zinseinnahmen abzüglich Abschreibungen) steigt der Wert kontinuierlich an.
Quelle: nordIX AG, Bloomberg
Erwartungsgemäß verläuft die Kurve bei den Zahlungsverzügen von Krediten relativ flach, was für das Portfolio des Fonds nicht anderes heißt, als dass das Verhältnis von Zahlungsverzügen im Verhältnis zum ausstehenden Kreditvolumen konstant bleibt.
 
 Zinsen im ECCF Portfolio (ESG-konform)
 
Das Zinsniveau des Fonds liegt im Rahmen der von der Europäischen Union erhobenen Daten über die durchschnittliche Höhe der Zinsen für Prime-Konsumentenkredite in dem jeweiligen europäischen Land.
Quelle: nordIX AG
 
 Portfolioübersicht
 
Quelle: nordIX AG
Quelle: nordIX AG
 
 Ausblick 
 
In den nächsten Monaten werden wir das Engagement über angeschlossene Plattformen und Dienstleister weiterhin sukzessive erhöhen und gleichzeitig neue Plattformen und Dienstleister anbinden. Aktuell sind wir kurz davor, in zwei schwedische P2P Plattformen  und einen isländischen Konsumentenkredit-Dienstleister zu investieren. Darüber hinaus sind wir in Gesprächen mit britschen und spanischen Plattformen, um den Fußabdruck in Europa zu vergrößern und eine Rendite von rund 4 Prozent für unsere Investoren zu erwirtschaften.
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Monatsultimo Factsheet. 
Factsheet nordIX European Consumer Credit
 
nordIX AG
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.