monthly
                        
                            für 10 I 2022
nordIX European Consumer Credit Fonds
 
Plattform Nr.10 ist live - Island: Das Nordlicht des Portfolios
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
der European Consumer Credit Fonds wächst beständig weiter und konnte im vergangenen Monat mit der zur Orka Ventures Gruppe gehörenden isländischen Konsumentenkredit-Plattform NúNú (NúNú | Fáðu fljótlegt lán beint á reikninginn þinn (nunu.is)/) den zehnten Online Marktplatz anbinden. Der Fonds kann sich weiterhin erfolgreich dem unsicheren Marktumfeld entziehen, hat seit Jahresbeginn einen Wertzuwachs von 1,65 Prozent und seit Auflegung im April 2021 einen Wertzuwachs von 2,40 Prozent für seine Investoren erwirtschaftet.
 
Nachstehend finden Sie unser Update zur Entwicklung des Fonds.
Wir wünschen eine spannende Lektüre.

  
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg  

nordIX Fondsmanagement Team
         
Konsumentenkredite aus Island
 
Wir können die erfreuliche Nachricht verkünden, dass auch Island - der zweitgrößte Inselstaat Europas - jetzt einen Platz in unserem bereits sehr diversifizierten Portfolio gefunden hat. Der Inselstaat liegt weit im wunderschönen Norden Europas, seine Hauptstadt Reykjavík ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt und wird unter anderem auch als das kreativste Dorf der Welt betitelt. Mit einer Einwohnerzahl von jedoch nur 361.000 ist Island eines der bevölkerungsärmsten Länder Europas. Trotz der kleinen Bevölkerung Islands liegt das BIP mit 58 Tsd. USD deutlich über dem Durschnitt der EU (32 Tsd. USD).

Die Geschichte der Gruppe Orka Ventures reicht bis ins Jahr 2009 zurück, als der Eigentümer das erste Mal im Kreditgeschäft tätig wurde. 2017 wurden die Aktivitäten in der Orka Ventures Gruppe konsolidiert. Der operative Bereich des Unternehmens wird aus Prag heraus gesteuert und mit seiner Tochterfirma NuNu (Übersetzt: Jetzt) bietet die Gruppe in Island Konsumentenkredite an. Im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern ist der Maximalzins mit 35% + Leitzins etwas höher angesiedelt. Eine Investition in den isländischen Markt ist daher sowohl vor dem Hintergrund der Diversifizierung als auch aufgrund der hohen Rendite ansprechend. Außerhalb von Island ist Orka Ventures eine Fintech Holding mit Sitzen - neben Island - in Kopenhagen, Prag und London. Die Gruppe spezialisiert sich auf Beteiligungen und der aktiven Mitarbeit an der Entwicklung von Fintechs.

Orka Ventures hat im Laufe ihres Daseins bereits 130.000 Kunden gewinnen können und plattformübergreifend über 1,3 Millionen Kredite vergeben. Darüber hinaus hat Die Tochterfirma NuNu bereits in ihrem Gründungsjahr 2020 94.500 Kredite an Verbraucher emittieren können.
Quelle: Okra Ventures / NuNu
Während der Onsite Due Diligence in Prag haben wir uns ausgiebig mit dem CEO Ondřej Šmakal (links im Bild) und Mitarbeitern aus dem Risikomanagement unterhalten. Dabei wurde das Scoring Modell, Wachstumspläne in Europa sowie potenzielle Investments näher beleuchtet. Letztendlich haben wir uns insbesondere aufgrund der transparenten und strikten Vergabeprozesse, des attraktiven Risk-Return Profils und des professionellen Managements dazu entschieden, in die Konsumentenkredite von Orka Ventures (NuNu) zu investieren. Durch einen Return von 15 Prozent ist unser Investment für Investoren äußerst attraktiv und langfristig eine sichere und profitable Investition. In Island gibt es im kurzlaufenden Kreditsegment kaum Anbieter und die Einwohner Islands werden mit deutlich weniger Angeboten bedient als im Rest Westeuropas. Das Geschäftsmodell ist daher auf kurzlaufende Kredite ausgelegt. Im Durchschnitt beträgt die Kredithöhe 15.600 ISK und insgesamt werden drei Laufzeiten (15, 22 oder 30 Tage) angeboten. Mit einer Einstiegs-Investition von rund 2 Millionen Euro freuen wir uns über die zukünftige zusammenarbeit mit Orka Ventures.

 Marktunabhängige Rendite am Kapitalmarkt
 
Bei einer Investitionsquote von aktuell ~80 Prozent ist der nordIX European Consumer Credit Fonds mittlerweile breit diversifiziert und aufgrund von stetigem Substanzgewinn (realisierte Zinseinnahmen abzüglich Abschreibungen) steigt der Wert kontinuierlich an.
Quelle: Bloomberg

 Zahlungsverzüge entwickeln sich weiterhin wie erwartet
 
Die absoluten Werte der Zahlungsverzüge bei den erworbenen Krediten sind relativ gering, für das Portfolio des Fonds bedeutet dies, dass sich das Verhältnis von Zahlungsverzügen und ausstehendem Kreditvolumen konstant entwickelt.
Zahlungsverzüge
Quelle: nordIX AG
 
  Zinsen im nordIX ECCF Portfolio (ESG-konform)
 
Das Zinsniveau des Fonds liegt auf Höhe der jeweiligen durchschnittlichen Zinsen für Prime-Konsumentenkredite , die von der Europäischen Union je Mitgliedsstaat erhoben werden.
Zahlungsverzüge
Quelle: nordIX AG
 
 Portfolioübersicht
 
Quelle: nordIX AG
Verteilung der Kredite auf Portfolioebene
Quelle: nordIX AG
Länderverteilung
 
 Ausblick 
 
Das Engagement über die angeschlossenen Plattformen und Dienstleister wird in den nächsten Monaten schrittweise erhöht, zudem werden zusätzliche Plattformen und Dienstleister angebunden. Ein Investment in eine zweite schwedische P2P Plattform und einen UK-Dienstleister stehen kurz bevor. Darüber hinaus durchlaufen gegenwärtig finnische und spanische Plattformen den tiefgreifenden Prüfungsprozess.
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Monatsultimo Factsheet. 
Factsheet nordIX European Consumer Credit
 
nordIX AG
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.