monthly
                        
                            09 I 2022
nordIX European Consumer Credit Fonds
 
 Performance 
 September: -0,05 %  |  YTD: +1,73 % | seit Auflage: +2,49 %
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

der nordIX European Consumer Credit Fonds hat seit Jahresbeginn für seine Investoren einen Wertzuwachs von 1,73 Prozent und seit Auflegung im April 2021 von 2,49 Prozent erwirtschaftet.
 
In unserem monthly präsentieren wir Ihnen die aktuelle Entwicklung und Struktur des Fonds. Zudem geben wir einen Überblick der Investments in Litauen.

Einen vertiefenden Einblick in den Markt für Private Debt erhalten Sie am 27. Oktober 2022 in Köln auf unserem Consumer Finance Summit - Digital Lending in der Asset Allokation, zu welchem wir Sie herzlich einladen.
 
  • Welche Chancen und Risiken sind mit Digital Lending verbunden?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren diversifizierter Digital-Lending-Investitionen?
  • Wie resilient sind Konsumentenkredite bei einer Rezession?
 
Diese Fragen diskutieren wir im Rahmen von Panel-Sessions mit Geschäftsführern der führenden Online-Marktplätzen aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und Frankreich sowie mit aktiven und potenziellen Investoren.

 
Agenda & Anmeldung

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


nordIX Fondsmanagement Team
         
 Litauen: Investments entwickeln sich erwartungsgemäß
 
Der nordIX European Consumer Credit Fonds ist derzeit mit knapp 11 Millionen Euro in litauische Konsumentenkredite investiert. Diese verteilen sich auf die P2P-Plattformen Neo Finance und Finbee. Mit Blick auf die Entwicklung der Wirtschaft Litauens, sind für den Fonds insbesondere die Non-Performing Loan- und Arbeitslosenquoten sowie die Inflation von Bedeutung. Trotz der Pandemie sind die Non-Performing-Loan-Ratios in Litauen, Deutschland und der EU in den letzten Jahren in Summe kontinuierlich zurückgegangen. Dabei lag die Non-Performing-Loan-Quote Litauens Ende des zweiten Quartals 2022 mit 0,71 Prozent unter der von Deutschland (0,93 Prozent) und der EU (1,85 Prozent), was wiederum auf striktere Vergabeprozesse und die Digitalisierung im Forderungsmanagement zurückzuführen ist. Durch öffentlich einsehbare Register und die Möglichkeit, digital Informationen über den potenziellen Kreditnehmer abzufragen, werden zudem Kreditrisiken minimiert.
Non-Performing-Loan-Ratios
Quelle: ECB Statistical Data Warehouse
Auch die Arbeitslosenquote in Litauen entwickelt sich stabil und ist über die letzten Quartale kontinuierlich gesunken. Sie liegt mit 5,2 Prozent im zweiten Quartal 2022 unter dem EU-Durchschnitt von 6,6 Prozent.
Arbeitslosenquote
Quelle: ECB Statistical Data Warehouse
Die Kreditplattform Neo Finance wurde bereits vor einem Jahr angebunden. Mit einer Rendite von 8,3 Prozent p.a. auf unser Investment ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Für die nächsten Monate erwarten wir ähnliche Renditen. Die Performance unserer Investition in die Plattform Finbee ist noch nicht aussagekräftig, da wir hier erst seit dem Sommer 2022 Kredite ankaufen. Wir kalkulieren jedoch mit einer Rendite von 10 bis 12 Prozent. Beide Plattformen zeichnen somit ein attraktiver Return, professionelles Management und die Regulierung durch die litauische Zentralbank aus.
 

 Kapitalmarktunabhängige Rendite
 
Mit einer Investitionsquote von aktuell über 70 Prozent ist der nordIX European Consumer Credit Fonds mittlerweile breit diversifiziert und aufgrund von stetigem Substanzgewinn (realisierte Zinseinnahmen abzüglich Abschreibungen) steigt der Wert kontinuierlich an.
Fondsperformance
Quelle: Bloomberg 
 
  Zahlungsverzüge entwickeln sich erwartungsgemäß
 
Die absoluten Werte der Zahlungsverzüge bei den erworbenen Krediten sind relativ gering. Für das Portfolio des Fonds bedeutet dies, dass sich das Verhältnis von Zahlungsverzügen und ausstehendem Kreditvolumen konstant entwickelt.
Zahlungsverzüge
Quelle: nordIX AG
 
 Zinsen im nordIX European Consumer Credit Portfolio: ESG-konform
 
 
Das Zinsniveau des Fonds liegt auf Höhe der jeweiligen durchschnittliche Zinsen für Prime-Konsumentenkredite, die von der Europäischen Union je Mitgliedsstaat erhoben werden.
Quelle: nordIX AG
 
 Portfolioübersicht
 
Quelle: nordIX AG
Verteilung der Kredite auf Portfolioebene
Quelle: nordIX AG
Länderverteilung
Quelle: nordIX AG
 
 Entwicklung nordIX European Consumer Credit Fonds
 
* Stand 17.10.2022    ** seit Auflage
 
 Ausblick 
 
Das Engagement über die angeschlossenen Plattformen und Dienstleister wird in den nächsten Monaten schrittweise erhöht, zudem werden zusätzliche Plattformen und Dienstleister angebunden. Ein Investment in eine zweite schwedische P2P-Plattform und einen isländischen Konsumentenkredit-Dienstleister stehen kurz bevor. Darüber hinaus durchlaufen gegenwärtig  britsche und spanische Plattformen den tiefgreifenden Prüfungsprozess.
 
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Monatsultimo Factsheet. 
Factsheet nordIX European Consumer Credit
 
nordIX AG
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.