monthly

 
                         2 I 2022
 
         
 ECC Fonds alternative Finanzierungen auf Wachstumskurs
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
laut der University of Cambridge hat sich der Anteil von institutionellen Investoren am globalen Volumen alternativer Finanzierung von 2019 bis 2020 von 16 Prozent auf 42 Prozent erhöht. Institutionelle Investoren nutzen im Rahmen ihrer Investmentstrategien und zur Diversifikation des Portfolios vermehrt Online-Finanzierung*.

Die Nachfrage nach neuen Finanzierungspartnern spüren wir vermehrt in unserem, im April 2021 aufgelegten European Consumer Credit Fonds. Sowohl P2P-Plattformen als auch Buy-Now-Pay-Later Dienstleister öffnen die Türen für institutionelle Investoren, um die begebenen Kreditvolumina zu erhöhen.

Im heutigen Newsletter gehen wir auf die Besonderheiten von Konsumentenkrediten unserer Partner in Litauen und Belgien ein.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre.

  
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg  
  
nordIX Fondsmanagement Team



 
*Cambridge Center for Alternative Finance, The 2nd Global Alternative Finance Market Benchmarking Report, S.51
 

 Litauen als Vorreiter! Hochdigitalisierte Struktur kommt dem P2P Markt zugute
 
Ein Blick in das südlichste Land des Baltikums lohnt sich. Litauen hat knapp 3 Mio. Einwohner und ist sowohl in der Digitalisierung als auch in der Hochschulbildung führend, ein Hidden Champion unter den EU-Mitgliedsstaaten. Insbesondere der Grad der Digitalisierung in der Bürokratie ist beeindruckend. Während in Deutschland noch Faxgeräte zum Einsatz kommen, wird in Litauen laut dem Doing-Business-Bericht der Weltbank in 75 Prozent aller Fälle eine elektronische Unterschrift genutzt. Dieses Umfeld bietet Plattformen, die Kredite originieren, einen großen Vorteil. Zum einen kann der komplette Antragsprozess digital abgewickelt werden und zum anderen erfolgt ein Inkasso bei Ausfall eines Kredites über digitale Kanäle. Beispielweise kann anhand der Sozialversicherungsnummer das Einkommen und Beschäftigungsverhältnis automatisiert abgefragt werden. Insgesamt ersparen sich Kreditgeber durch den automatisierten Analyseprozess Zeit und Geld und Kreditnehmer profitieren von einem bequemen und schnellen Zusageverfahren.

Im August 2021 konnten wir offiziell verkünden, dass wir mit der größten P2P-Plattform Litauens zusammenarbeiten. NEO Finance wurde 2014 gegründet, hat eine Banklizenz und wird durch die litauische Zentralbank reguliert. Darüber hinaus ist das Unternehmen an der Nasdaq Baltic gelistet. Die Plattform bietet unbesicherte Konsumentenkredite von litauischen Kreditnehmern mit einer Jahresrendite von 4 bis 16 Prozent an. Das Zinsniveau für litauische Konsumentenkredite übertrifft dabei deutlich die der deutschen Konsumentenkredite, was vor allem auf Tatsache zurückzuführen ist, dass der Wettbewerb unter Kreditgebern in Litauen deutlich geringer ist. Eine Investition in den litauischen Markt ist daher sowohl vor dem Hintergrund der Diversifizierung als auch aufgrund der Rendite attraktiv.
Quelle: NEO Finance 
Bemerkenswert ist, dass sich die kumulierten Ausfallkurven über die Jahre hinweg deutlich verbessert haben, was auf das professionelle Risikomanagement von NEO Finance und das ständig weiterentwickelte Risikoscoring zurückzuführen ist.
 
Aktuell sind knapp 14.000 Investoren und knapp 10.500 Kreditnehmer auf der Plattform aktiv. Insbesondere die hohe Anzahl an aktiven Investoren gewährleistet die Liquidität auf dem Sekundärmarkt. Der European Consumer Credit Fonds ist aktuell mit einer Position von 3 Mio. Euro in litauische Konsumentenkredite von der Plattform NEO Finance investiert. Die Granularität ist sehr hoch, da das größte Volumen in Krediten mit einer maximalen Höhe von 500 Euro steckt.
 
 
Quelle: NEO Finance 
Im Sommer 2021 konnten wir den Gründer von NEO Finance, Evaldas Remeikis, für unsere „Consumer Finance Conference“ in Hamburg als Redner gewinnen.


Neben interessanten Einblicken in den litauischen Konsumentenkreditmarkt, konnten die Teilnehmer auch mehr über die Wachstumspläne von NEO Finance erfahren. Neben dem bestehenden P2P-Geschäft, möchte NEO Finance das Geschäft auf die lukrative Buy-Now-Pay-Later Dienstleistung ausweiten. 

 Rendite trotz geringem Ausfallrisiko? Belgische Konsumentenkredite 
 
Im September 2021 hatten wir im Rahmen der Due Diligence in Brüssel die Chance, das Gründerteam von Mozzeno kennenzulernen.

Frédéric Dujeux (links im Bild) und Xavier Laoureux (rechts im Bild) konnten vor Ihrer Gründung der P2P-Plattform Mozzeno im Jahr 2015 bereits langjährige Erfahrung im Payment- und Digitalisierungssektor sammeln. Mit der Gründung von Mozzeno ging vor 5 Jahren die erste belgische P2P-Plattform live.
Eine Besonderheit bei dieser Plattform ist die Möglichkeit, in besicherte und unbesicherte Kredite zu investieren. Die besicherten Kredite werden durch Atradius, dem zweitgrößte Kreditversicherer der Welt, der mit A2 (Moody’s) gerated ist, versichert. Dadurch kann bei den besicherten Krediten mit einer sehr geringen Ausfallquote kalkuliert werden. Auch wenn die Rendite der besicherten Kredite mit ca. 3,5 bis 3,75 Prozent niedriger ist, tragen sie doch zu einer weiteren Diversifizierung und Risikominimierung im Portfolio bei.
Darüber hinaus investieren wir auch in unbesicherte Kredite, bei denen die Rendite spürbar höher ausfällt. Bemerkenswert ist, dass nach Angaben des Verbandes Union Professionnelle du Crédit, welcher 95 Prozent der Kreditgeber in Belgien repräsentiert, die Anzahl der Zahlungsrückstände bei belgischen Konsumentenkrediten das fünfte Jahr in Folge rückläufig sind.
 
Ein Vorteil dieser Plattform ist, dass wir bei Bedarf kurzfristig hohe Volumina investieren können, da die Nachfrage nach Krediten auf der Plattform sehr hoch ist. Seit dem Markteintritt im Februar 2017 hat Mozzeno mehr als 5.703 Kredite mit einem Gesamtvolumen von über 52 Mio. Euro vergeben. Gegenwärtig zählt Mozzeno rund 9.310 Anleger, von denen eine wachsende Anzahl institutionelle Investoren sind.
 
Aktuell halten wir eine Position von 2,2 Mio. Euro im Portfolio, die täglich um knapp 100.000 Euro ansteigt. Den größten Anteil machen dabei Krediten mit einem Volumen von 8.000 bis 12.000 Euro aus.
 
Quelle: Mozzeno
 
 Portfolio Übersicht, angeschlossene P2P-Plattformen und BNPL-Dienstleister
 
Das aktuelle Portfolio setzt sich aus Krediten der finnischen Plattform Fellow Finance, der Schweizer Plattform Lend, der litauischen Plattform NEO Finance, der belgischen Plattform Mozzeno, dem niederländischen BNPL-Dienstleister SprayPay und dem spanischen BNPL-Dienstleister Payin7 zusammen. Ziel des Fondsmanagement ist es, in bis zu 15 Plattformen zu investieren, um ein breit diversifiziertes Portfolio zu kreieren. Neben neuen Zielinvestments wird dabei das Engagement bei bestehenden Partnern sukzessive erhöht. Seit Auflage im April 2021 verzeichnet der Fonds eine Wertentwicklung von knapp 1 Prozent.
Quelle: nordIX
 
 Aufteilung
 
Quelle: nordIX AG
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Monatsultimo Factsheet. 
Factsheet nordIX European Consumer Credit
 
youtube linkedin xing
nordIX AG
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.