monthly
                         Februar 2022
       nordIX European Consumer Credit Fonds
 
         
 Stabiler Anker in unruhigen Zeiten 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Newsletter berichten wir über die positive Entwicklung des nordIX European Consumer Credit Fonds in wenig erfreulichen Zeiten.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre.

  
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg  
  
nordIX Fondsmanagement Team
 
 
 
Der Konsumentenkreditmarkt in Europa ist unbeeindruckt von der russischen Invasion in die Ukraine. Weder kommt es zu einer Zunahme von Zahlungsstörungen noch sind höhere Ausfallraten zu beobachten. Die originierten Volumina sind nicht rückläufig, so dass die Investitionsquote weiterhin konstant ansteigt.

Den European Consumer Credit Fonds zeichnen in der aktuellen Phase stetiges Wachstum, Unkorreliertheit mit dem Kapitalmarkt und eine geringe Volatilität aus. Mit einer Investitionsquote von annähernd 70 Prozent besitzt der European Consumer Credit Fonds ein breit diversifiziertes und granulares Investment, dessen Wert aufgrund von stetigem Substanzgewinn (realisierte Zinseinnahmen abzüglich Abschreibungen) kontinuierlich ansteigt. Die Aufbauphase ist mittlerweile abgeschlossen und seit Auflage im April 2021 hat der Fonds eine Rendite von 1,29 Prozent erzielt. Mit einer durchschnittlichen Verzinsung von über 5 Prozent und unterdurchschnittlichen Ausfällen, sind wir bereits gut aufgestellt, um eine Rendite von 4 Prozent im Jahr 2022 zu erzielen.
Quelle: Bloomberg
Sowohl in der Corona Pandemie (siehe Case Studie aus dem 1 I 2022 monthly) als auch in der aktuellen Marktphase bleibt ein Portfolio aus europäischen Konsumentenkrediten stabil.

 Zahlungsverzüge entwickeln sich wie erwartet 
 
Auch die Zahlungsverzüge bei Krediten entwickeln sich gemäß der Erwartungen. Die Kurve verläuft nach Aufbau des Portfolios relativ flach. Das bedeutet, dass das Verhältnis von Zahlungsverzügen im Verhältnis zum ausstehenden Kreditvolumen konstant bleibt.
Quelle: nordIX AG 
Hinweis: Zahlungsverzüge über 90 Tage sind nicht aufgenommen, da der Track Record noch nicht ausreicht, um eine Kurve darzustellen. 
 
 ESG-konformes Zinsniveau
 
Darüberhinaus ist die Höhe der vereinnahmten Zinsen ESG-konform und wir distanzieren uns von Wucherzinsen und dem Subprime Kreditgeschäft. Das Zinsniveau liegt im Rahmen der, von der Europäischen Union erhobenen Daten, über die durchschnittliche Zinshöhe für Prime-Konsumentenkredite in dem jeweiligen europäischen Land:
Quelle: www.euro-area-statistics.org
Quelle: nordIX AG
 
 Aufteilung
 
Quelle: nordIX AG
Quelle: nordIX AG
Quelle: nordIX AG
Quelle: nordIX AG
Quelle: nordIX AG
Quelle: nordIX AG
Quelle: nordIX AG
 
 Ausblick 
 
In den nächsten Monaten wollen wir das Engagement über angeschlossene Plattformen und Dienstleister weiterhin sukzessive erhöhen und auch gleichzeitig neue Plattformen und Dienstleister anbinden. Dadurch vergrößert der European Consumer Credit Fonds seinen europäischen Fußabdruck und eine noch breitere Diversifizierung wird erzielt. Aktuell sind wir kurz davor mit einer slowakischen P2P Plattform live zu gehen und daneben sind wir in Gesprächen mit Plattformen aus Schweden, Island und Spanien.
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Monatsultimo Factsheet. 
Factsheet nordIX European Consumer Credit
 
nordIX AG
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.