monthly
                        
                            für 12 I 2022
nordIX European Consumer Credit Fonds
 
Konsumentenkreditmarkt unbeeindruckt vom stürmischen Jahr 2022
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
der nordIX European Consumer Credit Fonds (ECCF) wächst beständig weiter und konnte - wie im letzten monthly berichtet - im vergangenen Jahr den zehnten Onlinemarktplatz anbinden. Der Fonds kann sich weiterhin erfolgreich dem unsicheren Marktumfeld entziehen, hat im letzten Jahr einen Wertzuwachs von 2,16 Prozent und seit Auflegung im April 2021 einen Wertzuwachs von 2,93 Prozent für seine Investoren erwirtschaftet.
 
Nachstehend finden Sie unser Update zur Entwicklung des Fonds. Wir wünschen eine spannende Lektüre.
 
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg  


nordIX Fondsmanagement Team
 
         
gestiegene Investitionsquote, steigende Zinsen & konstante Ausfallraten
 
Im Jahr 2022 konnten wir mit unserem Investment in Island erfreulicherweise die Anbindung der zehnten Plattform verkünden. Durch die erhöhte Diversifikation war es uns nun möglich, die Investmentquote sukzessive steigen zu lassen (auf ~85 Prozent). In den nächsten Monaten wollen wir weitere Plattformen aus europäischen Ländern anbinden, sofern die jeweilge Due Diligence erfolgreich durchgeführt wurde.
Das Konsumentenkreditportfolio des nordIX European Consumer Credit Fonds blieb trotz der Kapitalmarktverwerfungen stabil. Während die Zinsen in vielen Ländern angestiegen sind, blieben die Ausfallraten des Portfolios konstant niedrig (< 1,5 Prozent). Die Zinsen für Konsumentenkredite sind im Rahmen der Zinsanpassungen der Zentralbanken gestiegen, um dem gestiegenen Zinsniveau und der Inflation gerecht zu werden. Beispielweise hat die Plattform Savelend aus Schweden die Zinsen von 12 Prozent auf 12,49 Prozent erhöht (demnächst auf 14 Prozent) und der Buy-Now-Pay-Later Dienstleister SprayPay aus den Niederlanden wird im Januar die Zinsen von 10 Prozent auf 12 Prozent erhöhen, da der Zinscap in den Niederlanden angehoben wird. Konstante Ausfallraten sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Arbeitslosenquoten stabil geblieben sind und Konsumenten eine starke Unterstützung von den Regierungen europäischer Staaten erhalten.
 
 
Marktunabhängige Rendite am Kapitalmarkt
 
Bei einer Investitionsquote von aktuell ~85 Prozent ist der nordIX European Consumer Credit Fonds mittlerweile breit diversifiziert und aufgrund von stetigem Substanzgewinn (realisierte Zinseinnahmen abzüglich Abschreibungen) steigt der Wert kontinuierlich an.
Quelle: Bloomberg

 
 
  Zinsen im nordIX ECCF Portfolio (ESG-konform)
 
Das Zinsniveau des Fonds liegt auf Höhe der jeweiligen durchschnittlichen Zinsen für Prime-Konsumentenkredite, die von der Europäischen Union je Mitgliedsstaat erhoben werden.
Quelle: nordIX AG

 
 
 Portfolioübersicht
 
Quelle: nordIX AG

 
Quelle: nordIX AG

 
Quelle: nordIX AG

 
 
 Ausblick 
 
Das Engagement über die angeschlossenen Plattformen und Dienstleister wird in den nächsten Monaten schrittweise erhöht, zudem werden zusätzliche Plattformen und Dienstleister angebunden. Ein Investment in eine finnische P2P Plattform und einen UK-Dienstleister stehen kurz bevor. Darüber hinaus durchlaufen gegenwärtig schwedische, dänische und spanische Plattformen den tiefgreifenden Prüfungsprozess.
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Monatsultimo Factsheet. 
Factsheet nordIX European Consumer Credit
 
nordIX AG
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.