monthly

 
                         1 I 2022
 
         
 ECC Fonds schließt Portfolioaufbau erfolgreich ab
 
Jeder Euro im Fonds wird bereits mit durchschnittlich über 4 Prozent verzinst 

Sehr geehrte Damen und Herren,  
die Aufbauphase des im April 2021 aufgelegten European Consumer Credit Fonds ist abgeschlossen. Das Fondsmanagement hat attraktive Investitionen gefunden und die Liquidität angelegt. Dabei wurden sowohl Konsumentenkredite auf Peer-to-Peer (P2P)-Plattformen als auch über Buy-Now-Pay-Later (BNPL)-Dienstleister über ein Luxemburger SPV aufgekauft. 

Insgesamt konnten Erwerbsvereinbarungen mit vier P2P-Plattformen und zwei BNPL-Dienstleistern geschlossen werden, sodass aktuell jeder Euro im Fonds mit über 4 Prozent verzinst wird. Dabei ist bereits der negative Zins auf die Kasse berücksichtigt. 

Fortan werden wir Sie monatlich über die aktuelle Entwicklung und Portfoliozusammensetzung des Fonds informieren und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. 

Zu dem aktuellen Monatsultimo Factsheet des nordIX Consumer Credit Fonds gelangen Sie über den blauen Button am Ende dieser E-Mail.  
  
  
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg  
  
nordIX Fondsmanagement Team 
 

 P2P-Markt und angeschlossene Plattformen
 
Längst sind Banken nicht mehr die einzige Anlaufstelle für Verbraucherkredite. Peer-to-Peer (P2P)-Plattformen verbinden private Kreditnehmer mit privaten Kreditgebern und machen Banken als Intermediär für die Kreditvergabe zunehmend überflüssig. Dabei ermöglichen sie Kreditnehmern, Kredite bei mehreren privaten Kreditgebern aufzunehmen. Die Zins- und Tilgungszahlungen der Kredite werden komplett über die Plattform abgewickelt. 
Allerdings ist der Konsumentenkreditmarkt in Deutschland sowohl für Banken als auch P2P-Plattformen stark umkämpft und bietet kaum attraktive Investitionsmöglichkeiten für Kapitalanleger. Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus lohnt sich. Insbesondere in Finnland, Litauen, Belgien, und der Schweiz stehen P2P-Lending-Plattformen in sehr geringem Wettbewerb zueinander und bieten attraktive Investitionsmöglichkeiten. 

Die größte Finanzierungsplattform Nordeuropas, Fellow Finance, bietet P2P-Kredite von deutschen, finnischen, schwedischen und polnischen Kreditnehmern mit einer Jahresrendite von 5 bis 9 Prozent an. Insbesondere die Rendite für finnische Konsumentenkredite übertrifft dabei die der deutschen Konsumentenkredite. Eine Investition in den finnischen Markt ist daher sowohl vor dem Hintergrund der Diversifizierung als auch aufgrund der Rendite attraktiv. Die Plattform wurde 2013 gegründet und hat eine beeindruckende Historie. Aktuell werden mehr als 25 Mio. Euro pro Quartal an Konsumentenkrediten begeben und die Tendenz ist steigend. 
Quelle: Fellow Finance 
Aufgrund der hohen Volumina, die begeben werden, besteht die Möglichkeit Anteile auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen. 

Beachtenswert war die Entwicklung des Kreditbuches von Fellow Finance in der Corona-Pandemie. Während das originierte Kreditvolumen im Jahr 2020 zurückgegangen ist, sind die Zinsen im Jahr 2020 gestiegen. Als Grund kann ein geringeres Funding und eine Corona Risikoprämie angeführt werden. 
Quelle: Fellow Finance 
Bemerkenswert ist zudem, dass die Kreditausfälle im Vergleich zu den Vorjahren sogar zurückgegangen sind. Dies ist auf das professionelle Risikomanagement von Fellow Finance und das ständig weiterentwickelte Risikoscoring zurückzuführen. 
Quelle: Fellow Finance 
Der European Consumer Credit Fonds ist aktuell mit einer Position von 14,8 Mio. Euro in finnische Konsumentenkredite von der Plattform Fellow Finance investiert. 
Quelle: nordIX AG

 Verschlafen Banken Buy-Now-Pay-Later?
 
Neben P2P-Plattformen werden auch immer mehr Verbraucherkredite über sogenannte Buy-Now-Pay-Later (BNPL)-Dienstleister begeben. Diese Dienstleister bieten eine effiziente Infrastruktur, um beim Kauf bei einem Online-Händler eine Ratenzahlung in Anspruch zu nehmen. Klarna und Paypal sind die prominentesten Anbieter solcher unkomplizierten Ratenzahlungsoptionen im deutschsprachigen Raum. Dabei stellen unter anderem private Kreditgeber über die Infrastruktur der BNPL-Dienstleister Liquidität bereit. 

Der Vorteil einer Investition in Konsumentenkredite über BNPL-Anbieter ist, dass der Zins unabhängig vom Marktzins ist. Beispielweise kann der niederländische BNPL-Anbieter SprayPay den höchsten in den Niederlanden gesetzlich zulässigen Zinssatz von aktuell 10 Prozent an den Kreditnehmer weitergeben. 
Quelle: SprayPay
Der European Consumer Credit Fonds ist aktuell mit einer Position von 2,3 Mio. Euro in niederländische Konsumentenkredite über den BNPL-Dienstleister SprayPay investiert. Das Investment ist sehr granular, da der Großteil der Kredite ein Volumen zwischen 500 und 1.000 Euro hat. 
Quelle: SprayPay
 
 Portfolio Übersicht, angeschlossene P2P-Plattformen und BNPL-Dienstleister
 
Das aktuelle Portfolio setzt sich aus Krediten der finnischen Plattform Fellow Finance (15,5 Mio. Euro), der Schweizer Plattform Lend (5 Mio. CHF), der litauischen Plattform NEO Finance (4 Mio. Euro), der belgischen Plattform Mozzeno (5 Mio. Euro), des niederländischen BNPL-Dienstleister SprayPay (5 Mio. Euro) und des spanischen BNPL-Dienstleister Payin7 (5 Mio. Euro) zusammen. Ziel des Fondsmanagement ist es, in bis zu 15 Plattformen zu investieren, um ein breit diversifiziertes Portfolio zu kreieren. Neben neuen Zielinvestments wird dabei das Engagement bei bestehenden Partnern sukzessive erhöht. Seit April 2021 (Auflage) verzeichnet der Fonds eine Wertentwicklung von 0,75 Prozent. 
Quelle: nordIX
 
 Aufteilung
 
Quelle: nordIX AG
Die Duration des Portfolios ist mit 2,1 Jahren sehr kurz und mit einer durchschnittlichen Kredithöhe von 1.617 Euro ist das Portfolio sehr granular. Das maximale Kreditvolumen je Kredit beträgt 25.000 Euro. Als Zielrendite werden 4 Prozent p.a. nach Kosten angestrebt.  

Aktuell entwickeln sich die Ausfälle besser als erwartet. Normalerweise ist die Ausfallrate von einer Kohorte von Krediten insbesondere in den ersten Monaten am höchsten.

Bisher konnten wir keine steilen Kreditausfallkurven nach Begebung beobachten, sodass relativ hohen Zinseinnahmen bisher wenige Ausfälle gegenüberstehen. 

Beispielsweise konnte der European Consumer Credit Fonds bei der P2P-Plattform Fellow Finance bereits über 400.000 Euro Zinseinnahmen realisieren. Dem gegenüber stehen allerdings nur 27.000 Euro an Ausfällen. 
 

 Konsumentenkredite aus Schweden, Slowakei, Frankreich, UK in der Pipeline
 
Im ersten Quartal 2022 soll das Engagement über angeschlossene Plattformen und Dienstleister weiterhin sukzessive erhöht werden, während gleichzeitig auch neue Plattformen und Dienstleister angebunden werden. Dadurch kann der European Consumer Credit Fonds seinen europäischen Fußabdruck vergrößern und eine bessere Diversifizierung gewährleisten. Aktuell sind wir in konkreten Gesprächen mit zwei P2P-Plattformen aus Schweden und der Slowakei. Darüber hinaus wollen wir auch vermehrt in den boomenden BNPL-Markt drängen und sind aktuell in Gesprächen mit BNPL-Dienstleistern aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich.  
 
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Factsheet zum Monatsultimo. 
Factsheet nordIX European Consumer Credit
 
youtube linkedin xing
nordIX AG
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.