Monthly
 
                              März 2019
 
         
 
Monatsperformance März 2019: 
 
 nordIX Renten plus -0,24% | nordIX Basis UI -0,04% | nordIX Treasury plus +0,49%

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
am Anleihenmarkt sind im abgelaufenen Monat zwei Einflüsse zu spüren: Einerseits besteht Konsens, das wir mit einer Abschwächung der Konjunktur rechnen müssen und damit auch gute Gründe für eine Ausweitung der Risikozuschläge vorhanden sind.

Andererseits sind die Notenbanken - darunter auch die FED, die von Donald Trump per Twitter zu einer Zinssenkung aufgefordert wurde - sehr bemüht, aktiv gegenzusteuern. Zugleich mit diesen gegenläufig wirkenden Faktoren erwartet der Markt grundsätzlich eine gute Lösung der Brexit-Malaise und schließlich eine Belegung des Handelskonfliktes zwischen USA und China.

Wie jeden Monat, möchten wir nachstehend unsere Wahrnehmung und Einschätzung des Marktes mit Ihnen teilen und haben unten auch den Link zu den aktuellen Factsheets unserer Fonds eingefügt.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Für Rückfragen, Anregungen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

nordIX Fondsmanagement Team

 Zinsanstieg in weiter Ferne
 
Die Europäische Zentralbank hat auf ihrer März-Sitzung auf die schwächeren Konjunkturdaten reagiert und die Wachstums- und Inflationsprognosen nach unten angepasst und somit jegliche Zinssteigerungserwartung für 2019 spürbar reduziert. Für 2019 erwartet die EZB ein Wachstum von 1,1 % (vorher 1,7 %). Die Inflationsprognose wurde auf 1,2 % angepasst und ist somit noch deutlich unter der Zielmarke von 2,0 %. Die Leitzinsen in der Eurozone dürften bis zum Ende des Jahres auf den aktuell tiefen Niveaus verharren und insbesondere Investment-Grade-Financials bleiben durch die neuen EZB-Langfristtender (TLTRO III-Serie) weiterhin gut unterstützt. Der Kurvenverflachungstrend bleibt intakt und selbst eine Neuauflage des QE-Programms kann bei nachhaltig schwächerer Wirtschaftsentwicklung nicht ausgeschlossen werden.
Entsprechend der Markterwartung hat auch die Fed ihre Zinsguidance angepasst und belässt den Leitzins bei 2,25% - 2,50 %. Ein Großteil der Fed-Mitglieder sieht keine Zinserhöhung mehr in diesem Jahr, der Markt hingegen geht sogar von Zinssenkungen zum Ende des Jahres aus.

 Kontrakt-Roll beim Itraxx Main Xover mit postivem Effekt
 
Im vergangenen März hat sich die Einengung der Creditspreads bis Mitte des Monats unvermindert fortgesetzt. Am 20. März fand dann im Markt für Credit Default Swaps der halbjährige Kontrakt-Roll statt. Das Fälligkeitsdatum für die liquideste 5-Jahres-Laufzeit verlängerte sich vom 20. Dezember 2023 auf den 20. Juni 2024. Diese Anpassung erfolgt sowohl bei CDS auf Einzelemittenten, aber insbesondere bei den weit verbreiteten Indizes, wie dem Itraxx Main oder Xover.

Diese Indizes bilden das Spektrum der europäischen Investment Grade- (Main) und High Yield- (Xover)-Emittenten ab und beinhalten jeweils 75 Namen. Die Laufzeitverlängerung durch den Kontraktwechsel begründet grundsätzlich einen Anstieg des Spreads. Dieser Effekt wurde beim Xover  bei diesem Roll überkompensiert, da sich die Zusammenstellung positiv veränderte und Emittenten mit sehr schlechtem Rating durch gut geratete Unternehmen ersetzt wurden. Der neue 5-Jahres Xover-Kontrakt lag hierdurch im Spread knapp neun Basispunkte unter seinem Vorgänger. Im Nachgang zu dem Kontrakt-Roll kam es marktweit zu einer Spreadausweitung, aufgrund des Ratingeffektes, schloss der Xover den Monat jedoch auf dem Niveau des Ultimo Februar ab, während sich der Main-Index demgegenüber um   knapp drei Basispunkte ausweitete.

Bedeutsam war auch der Anleihentausch des amerikanischen Erdölkonzerns Energy Transfer Operating, L.P., der nahezu sämtliche Bonds des Tochterunternehmens Energy Transfer LP zurückkaufte und dafür eigene Anleihen emittierte. Dieser Tausch war für die Investoren attraktiv, da die Energy Transfer Operating, L.P.  über ein besseres Rating verfügt (BBB- vs. BB). Der ausstehende CDS indes referenzierte auf Energy Transfer LP, die Anpassung des Referenzschuldners wurde von uns bei dem Determinations-Committee der ISDA beantragt und am 29. März offiziell bestätigt  (https://www.cdsdeterminationscommittees.org/cds/energy-transfer-lp-2/).

 Italienische Financials en vogue
 
Das Gesamtvolumen der Neu-Emissionen im Euro Investment Grade Segment belief sich im März auf 84,5 Mrd. Euro. Financials waren mit 35 Mrd. Euro die größte Emittentengruppe. Darauf folgten mit 32 Mrd. Euro Corporates und mit 16,9 Mrd. Staaten und Regionen. Im Financials Segment kamen zwei sehr spannende Covered Bonds von italienischen Banken bei einem sehr attraktiven Spread Level. Es war zum einen der mit „AA-“ geratete Covered Bond der Credit Agricole (Cariparma) mit einer Spread Rendite von 0,63% für eine Laufzeit von acht Jahren und zum anderen des ebenso mit „AA-“ gerateten Covered Bonds der BPER Banca mit einer Spread Rendite von 0,90% für eine Laufzeit von sieben Jahren.
Hintergrund dieser vergleichsweise hohen Rendite ist die Steilheit der italienischen Staatanleihen-Rendite Kurve. Durch die Ankündigung der EZB Banken neue Langfrist-Tender für die Finanzierung zur Verfügung zu stellen, begann ein Run auf italienische Covered Bond Titel, der nach wie vor anhält. Dies lag zum einen am sehr guten Rating und zum anderen, weil Peripherie-Banken stark von dieser Finanzierungsquelle profitieren.

 Entwicklung nordIX Renten plus, nordIX Basis UI, nordIX Treasury plus
 
Der nordIX Renten plus, der nordIX Basis UI und der nordIX Treasury plus schließen den Monat März in der Performance wie folgt:
Per 31.03.2019:
Über die nachfolgenden Buttons gelangen Sie zum jeweiligen Factsheet: 
nordIX Renten plus   
nordIX Basis UI         
nordIX Treasury plus
 
nordIX Treasury plus im Fokus:
In der aktuellen Ausgabe der Universal-Investment ChampionsNews erklärt unser Vorstand Claus Tumbrägel, warum im aktuellen Marktumfeld der aktive Einsatz von Credit Default Swaps besonders attraktiv ist. Unser Fonds nordIX Treasury plus ist ein defensiver Credit Fonds mit kurzer Zinsduration und eignet sich gut als Baustein für Liquiditätsportfolios. Gerade auch im Vergleich mit anderen Short Duration Funds und Floating Rate Notes hat er sich in den vergangenen Wochen sehr gut geschlagen.
 
Weitere Details erfahren Sie im Interview unter diesem Link
 
In unserem Webinar vom 03.04.2019 geht Claus Tumbrägel auf die aktuelle Portfolio Konstruktion und Positionierung ein und gibt Ihnen einen Einblick in seine Erwartung für die nächsten Monate. 
 
Hier geht es zum Youtube Video unseres Webinars
 
 
facebook twitter youtube
nordIX AG
Ballindamm 37
20095 Hamburg
Deutschland

040/3099776-105
info@nord-ix.com
http://www.nord-ix.com/

Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg
Vorstand: Moritz Schildt und Claus Tumbrägel
Aufsichtsrat: Peter Paulick (Vorsitzender)
Handelsregister: HRB 101 680 (Amtsgericht Hamburg)
Die nordIX AG ist als Finanzdienstleistungsinstitut unter der ID 123190 registriert und untersteht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die nordIX AG ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zugeordnet.